Ganz groß!

Ein Riese! Er steht mir gegenüber an der Fußgängerampel und wartet wie ich auf das erlösende „Grün“. Seine weit geschnittenen Hosen und das ebenso weite Gewand, das ihm bis an die Knie reicht, passen in ihrem warmen Ockerton geradezu magisch zu seiner braun-schwarzen Haut. ‚Wer hat sich eigentlich diese Ungerechtigkeit ausgedacht, nur Afrikaner mit solchen Körpern auszustatten?‘, denke ich, und da wird es „Grün“.
Wir wollen gerade losgehen, als ein Auto viel zu schnell um die Ecke biegt, ohne erkennbare Anstalten zu machen, abzubremsen, was den Riesen zwingt, seinerseits stehenzubleiben.
Erst im allerletzten Moment hält der Fahrer seinen Wagen dann doch noch an, wie einer störenden, aber nicht mehr zu leugnenden Notwendigkeit folgend, und blickt vollkommen emotionslos wirkend hinter seiner Windschutzscheibe her in das Gesicht desjenigen, der jetzt unmittelbar vor seinem Wagen steht.
Ich fürchte schon, gleich Zeuge einer unschönen Szene werden zu müssen, aber nichts davon:
Statt den Fahrer anzuklagen, breitet der Riese seine Arme weit aus (was ihn nicht gerade kleiner wirken lässt!) und hebt sie mit den Handflächen nach oben bis über den Kopf, den er dabei in den Nacken legt, so, als wolle er den Himmel auffordern, wieder Vernunft über den Raser zu bringen.
Eine unglaubliche Geste! Vollkommen unaggressiv, nur kurz und angedeutet, und doch so sprechend und überzeugend, wie es keine noch so souveräne Rede jemals hätte sein können.
Und: so entwaffnend einfach und natürlich, dass wir uns alle Drei – auch der von der Szene wie aufgetaute Autofahrer – herzlich anlachen, als wir jetzt aneinander vorbeigehen bzw. -fahren, beglückt von dieser herrlich gelungenen, friedlichen Kommunikation.
Himmlisch!

*

2 Gedanken zu “Ganz groß!

  1. Ach ist das wunderbar! Was eine tolle feine Geschichte! Lieben Dank fürs Teilen und Erzählen. Wenn ich könnte, würde ich dir und dem Riesen dafür viele Sterne malen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s